Fragestunde Junisession Grossrat

Meine Fragen zu Handen des Regierungsrats für die Fragestunde in der Junisession des Grossen Rates:

Kostenspirale im Gesundheitswesen dreht weiter – Pflegeplatznotstand droht
Das Alters- und Behindertenamt des Kantons Bern hat offenbar einigen Altersheimen mitgeteilt, dass deren Zimmer ab 2015 nicht den geforderten Normgrössen entsprechen, dies obwohl des nachweislich zuwenig Pflegeplätze gibt.
Ich bitte den Regierungsrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Was geschieht mit Altersheimen, welche die geforderte Normgrösse der Zimmer ab 2015 nicht erfüllen?
  2. Was unternimmt die Fürsorge- und Gesundheitsdirektion um private Betriebe zu unterstützten, statt zu schikanieren?


Sanitätsfahrzeuge

Verschiedene Rettungsfahrzeuge im Kanton Bern sind heute mit bis über 350‘000 gefahrenen Kilometern im Einsatz. Gemäss Auskunft von betroffenen Spitalregionen ist deren Unterhalt sehr kostenintensiv und altersbedingte Ausfälle gehören immer mehr zum Alltag. Die rechtzeitigen Ersatzbeschaffungen werden jedoch offenbar von der Gesundheitsdirektion behindert.
Ich bitte den Regierungsrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie sieht das Ersatzbeschaffungskonzept für Rettungsfahrzeuge aus?
  2. Wäre es nicht sinnvoller, Rettungsfahrzeuge früher zu ersetzen?

Migroswerbung ohne Berner Bär
Die neuste landesweite Werbung der Migros mit Bär Hera wurde im Kanton Graubünden aufgenommen. Die Fernsehauftritte gewohnte 14-jährige Bärin ist ein internationaler Star unter den Tierdarstellern. Geplant war eigentlich, dass die Werbefilme mit der Bärin sinnigerweise im Kanton Bern hätten produziert werden sollen. Daraus wurde leider nichts.
Ich bitte den Regierungsrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wieso hat der Berner Kantonstierarzt die notwendigen Bewilligungen nicht rasch und unkompliziert erteilt, währenddem diese im Kanton Graubünden offenbar problemlos erhältlich waren?
  2. Wäre die bärige Migroskampagne mit einem Hintergrund von Berner Landschaften nicht positiv und symbolisch für den Kanton Bern gewesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *