Luca-mania in Bern

BERN – Gekreische, Hysterie und schmachtende Teenies: Luca Hänni begeisterte seine Fans. Und mittendrin ein SVP-Hardliner.

Sackmesser geschenkt: Luca-Fan Thomas Fuchs mit dem «DSDS»-Sieger. (Markus Ehinger)

Sackmesser geschenkt: Luca-Fan Thomas Fuchs mit dem «DSDS»-Sieger.
(Markus Ehinger)

Um 8.53 Uhr verkündete Morgenshow-Moderator Simon Moser heute auf Energy Bern: «Jetzt darf ich es sagen. Um 10 Uhr kommt Luca Hänni zu uns ins Bahnhof-Studio auf Besuch!» Zuvor wussten die Hörer nur, dass Hänni heute irgendwann in den Bahnhof kommt. Die genaue Uhrzeit wurde erst kurz vor dem Besuch kommuniziert – aus Sicherheitsgründen. Tatsächlich standen im ganzen Galeriegeschoss der Rail-City mehr als ein Dutzend Polizisten.

Kurz nach 10 Uhr hatte das Warten für die zwischenzeitlich über Hundert anwesenden Teenies ein Ende: Ihr Idol schritt lässig ans Mikrofon. «Hallo zusammen. Ich freue mich sehr, hier im schönen Bern zu sein», sagte Hänni. Seine Fans in der Energy-Lounge dankten ihm die Begrüssung mit lautem Gekreische. Applaus gabs keinen. Fotos mit dem Handy schiessen und gleichzeitig in die Hände klatschen ist nicht möglich.

Einzelne Mädchen warteten bereits seit 5 Uhr in der Früh am Bahnhof. «Wir hofften, dass Luca vor 8 Uhr erscheint», sagt Fjolla (13) zu Blick am Abend. «Weil er aber nicht kam, mussten wir in die Schule», ergänzt ihre Kollegin Tonia (13). Als die beiden erfuhren, dass Luca um 10 Uhr im Bahnhof ist, erhielten sie vom Lehrer die Erlaubnis, ihr Idol zu besuchen. «Die Fehlstunde müssen wir aber nachholen.»

Auch dabei heute Morgen: SVP-Grossrat Thomas Fuchs (45), der zwar längst kein Teenager mehr ist, aber trotzdem bekennender Luca-Fan. Als Hänni bei «DSDS» gewann, schrieb er auf Facebook: «JEEEAAHH! Fast so schön wie ein zweiter Bundesratssitz für die SVP! » Der Superstar sei ein sympathischer Schweizer Exportschlager. «Alle sprechen von Krisen. Luca ist ein Lichtblick. Mit seiner positiven Einstellung steckt er seine Mitmenschen an.» Für einmal ganz sanfte Töne vom SVP-Hardliner. Nachdem Luca heute seinen Fans Autogramme gab, schenkte ihm Fuchs ein Schweizer Sackmesser mit der Gravur «The Winner is: Luca Hänni.»

Energy Bern sendet noch bis am nächsten Mittwoch jeden Tag live aus der Rail-City im Bahnhof Bern. Täglich sind prominente Gäste vor Ort.

Quelle: Blick.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *