Fussballer, Brasilieiros und andere Genüsse

Endlich kann ich wieder mein Retro-Nati-Shirt überstreifen und mit unseren Fussballern mitfiebern. Denn schon bald beginnt die WM. Und allen Vorurteilen zum Trotz interessiert die auch viele Gays. DISPLAY hat genau hingeschaut und besuchte Mitglieder schwuler Fussball-Fanclubs in der Schweiz. Diese setzen sich dafür ein, dass Homophobie in unseren Stadien keinen Platz mehr hat.

Die Fussball-WM nahmen wir zum Vorwand, Brasilien als Schwerpunktthema zu wählen. Schliesslich wohnen in diesem spannenden Land die heissesten Männer. Einige der prachtvollsten Exemplare dieser Spezies zeigen wir auf unserer Bildstrecke «Rio Men».

Dazu sprechen wir mit dem schwulen brasilianischen Regisseur Daniel Ribeiro über die Gayszene in Brasilien und Brüünoh schliesslich schwärmt von den Schönheiten, die an der WM ihre strammen Waden zeigen werden. Ich gebe es zu, auch mich bewegte der ESC-Auftritt von Conchita Wurst. Ich bewundere den Mut von Tom Neuwirth und seine Kraft. Ihn deshalb gleich als Repräsentanten aller Gays darzustellen, wie dies manche Journalisten getan
haben, ist jedoch absurd. Tom steht genauso wenig für uns alle wie Harald Glööckler oder Thomas Fuchs. Tom ist Teil einer vielfältigen Community. Da gibt es Brave und Wilde, Paradiesvögel und Normalos. Zum Glück!

Diese Vielfalt und gleichzeitig Normalität der Schwulen aufzuzeigen, ist das Ziel eines Projekts des US-Fotografen Kevin Truong. Er portraitiert Schwule auf der ganzen Welt in ihrem oft banalen Alltag. Und zeigt damit, wie unspektakulär normal und gleichzeitig aussergewöhnlich wir sind.

Quelle:  Beat A. Stephan, Display Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *